Struppi

Struppi  - Gedanken einer Promenadenmischung
Ich werde von allen Struppi genannt, bin rundum bekannt im ganzen Land.
Bin, wie man sieht, ein Mischlingshund, daher auch sehr kräftig und kerngesund.
Ich werde verwöhnt, und es geht mir gut, doch heute, da ist’s so weit, ich fass den Mut
und gehe es an mit meinem Plan. Ich pirsche mich an den alten Mann heran,
dem lang schon ich folge und spüre wie er ganz unsicher und auch hilflos kommt daher.
Die Leine im Maul und ein bißchen bellen, möchte ich so gerne mich zu ihm gesellen;
begleiten und leiten durch den Dschungel der Stadt, wo niemand Verständnis für Hilflose hat.
Nach ein paar Tagen, da ist es so weit, der alte Mann scheint endlich bereit,
mich in sein künftiges  Leben zu lassen, ich werd‘ für ihn da sein und auf ihn aufpassen.
Und noch etwas Gutes hat’s, daß ich bei ihm bin,  die Menschen sehen mich, aber auch wieder IHN.
Gespräche entstehen, man hält auch kurz inne
und spürt wieder Leben - ganz in meinem Sinne.

©irmgard czerny